goldenes Kreuz auf schwarzem Grund

…………..Ich finde es immer wieder spannend, Kreuze (dagger) als Kettenanhänger (pendant of a necklace) zu kreieren.

Eine einfache und zugleich reizvolle Form, die man im Design immer wieder neu gestalten kann.

Diesmal wollte ich es klar und nicht als kompakt ausgearbeitetes Schmuckstück, das Kreuz sollte eingebettet werden in einen Schmuckstein mit leicht gegenläufige Form.

Schon lange hatte ich hierbei im Kopf:
tief schwarzen Speckstein als Untergrund, geschwungen – wie ein Blatt Papier – nach links oben und unten rechts unten,
mittig eingearbeitet ein einfaches Kreuz,
hervorstechend, edel golden (Muschelgold/23,75 Karat)

Also ran ans  kreative (creative) Kunsthandwerk.

Ergebnis „Ein Kreuz“ im Glanz,

Kern der Sache....
Kern der Sache….

immerwährender Modetrend,
für die/den Eine(n) ein Symbol, für andere auch ein modisches Accessoire, Anhänger,
vielleicht sogar fashion

Hier meine Fotos (photography of fashion):

gekleidet in Weiß,
gekleidet in Weiß,

 

Bei mehr Interesse an Keuzen und Co ruhig mal durch meine Galerien schlendern und vielleicht ein feedback, geschwungene Formen des schwarzen Specksteins.....

geschwungene Formen des schwarzen Specksteins…..

Es würde mich auch interessieren, was Ihr gerne von mir erfahren würdet in Sachen Ideen, Umsetzung, Materialien oder Sonstigem; ob Ihr gerne mehr Fotos und weniger Text hättet???

Farbkontraste, Präsentation auf rosa Alabaster
Farbkontraste, Präsentation auf rosa Alabaster
Eine Idee zur Trageweise und Wirkung am Hals
Eine Idee zur Trageweise und Wirkung am Hals

Wünsche Euch ein gutes Frühlingswochenende,
bis Bald

LUMIC – Micha

 

 

12 Kommentare zu “goldenes Kreuz auf schwarzem Grund”

    1. …Merci…und ja – besser gesagt, habe ich Muschelgold als Alternative zum Blattgold eingesetzt, weil man hier besser mit dem Pinsel arbeiten kann; ich setze es allerdings auch nur noch ein, wenn ich Vertiefungen ausforme, wie hier das Kreuz, damit so wenig wie möglich Reibungsfläche entsteht; habe abschließend die Fläche versucht, mit Nagellack zu versiegeln…………….ist ein Versuch….
      Gruß Micha

      1. …….nein, kenne ich ehrlich gesagt nicht; übers schnelle googeln finde ich dazu auch nur Härtelösung, Einsatz Bau…..Kannst Du mir nähere Infos geben; ich gehe davon aus, die Lösung ist klar, bekommt man sie auch in kleineren Mengen, wo im Handel, kann man sie mit dem Pinsel auftragen…? Das wären so dazu meine Fragen……..

  1. Wow, eine tolle Variation des Themas Kreuz-Anhänger! In seiner Schlichtheit wirkt es sehr edel und elegant. Micha, gefällt mir sehr gut.
    Frühlingsdrückerchen von Pe

    1. Hey Petra, ein herzliches Dankeschön für Dein Kompliment; ja, schlicht und edel zugleich im Kontrast von Schwarz und Gold….gefällt mir auch immer mehr als Stilrichtung…
      Dir einen guten Wocheneinstieg/freue mich auf unser Treffen
      Gruß Micha

  2. Das schaut angenehm plastisch aus. Die Korbeln passen sehr gut dazu.

    Ich habe vor einem Monat auch mit Blattgold an einem Speckstein-Anhänger gearbeitet. Da ich bislang keine Erfahrung mit Blattgold hatte … hat er/es mich sehr viele Nerven gekostet.
    Ich habe eine vielversprechende Fixiermöglichkeit gefunden. Melde dich doch mal via Mail, wenn du dich dafür interessierst.

    LG
    Uwe

    1. …danke für Dein Kompliment, die platstische Wirkung grade beim Thema Kreuz ist mir wichtig; nun, ich habs ja jetzt mit Nagellack probiert und wollte erst mal schauen ob diese Fixiermöglichkeit funktioniert,……….komme jedenfalls auf Dein Angebot bei Gelegenheit zurück, auch Danke für diese Unterstützung!!!….;-)

      LG zum Wochenende
      Micha

Kommentar verfassen, ich freue mich auf Feedback...

